GEWICHTHEBEN - Mit 603:588,4 Relativpunkten gewann der TSV Heinsheim erwartungsgemäß den Zweitligakampf gegen den KSV Hostenbach und erhielt sich damit die Chance auf die Vizemeisterschaft. Obwohl sich der noch abstiegsbedrohte KSV bereits im Reißen mit allen Mitteln gegen eine Niederlage stemmte, zeigten die Heinsheimer Heber am Samstag, wer Herr im Hause ist und gaben von Beginn des Wettkampfes bis zum Ende die Führung nicht mehr aus der Hand.
Starker Künzel
Gleich die erste Gruppe, bestehend aus Ralf Fein, Michael Teichert und Falk Künzel, zeigte gute Leistungen. Letzterer war nach überstandener Grippe im Vergleich zu seinem Auftritt vor zwei Wochen nicht wiederzuerkennen. Er brachte fünf gültige Versuche in die Wertung und bewies mit gehobenen 106 kg im Reißen und 130 kg im Stoßen, dass seine Formkurve nach oben zeigt. Teichert, dem im Reißen nur ein Versuch glückte, steigerte sich im Stoßen. Er war zu bewundern, denn er setzte sich trotz seiner Handgelenksverletzung erneut für das Team ein.
Je oller je doller, dieses Motto kann man ohne Frage derzeit auf Ralf Fein münzen. Im dritten Wettkampf in Folge gelang ihm nicht nur eine Vorstellung ohne Fehlversuch, sondern auch mit jeweils gesteigerten Bestleistungen. Mit gehobenen 101 kg im Reißen und 122 kg im Stoßen vermochte Fein sogar die Leistung zu wiederholen, die ihm bei den EM der Masters die Goldmedaille eingebracht hat.
Ehemanns Pech
Ähnlich konzentriert ging auch die zweite Gruppe mit Kai Wittmann, Ilian Tzankov und Oliver Ehemannan die Hanteln. Sie stellten den Heinsheimer Erfolg sicher. Wittmann musste sich zwar in jeder Disziplin ein Mal der aufgelegten Last beugen, dies aber nur aufgrund eines kleinen technischen Fehlers. Auch Ehemann hatte etwas Pech. Nach zwei sicheren Versuchen in seiner ungeliebten Disziplin Reißen scheiterte er an 133 kg. Trotzdem avancierte er mit einer ebenfalls guten Stoßleistung zum zweitbesten Heber seines Teams.
Wieder mal bester Heber der Veranstaltung war Ilian Tzankov. Auch der belgische Nationalheber, der in zwei Wochen bei den Europameisterschaften startet, hatte gegen den Heinsheimer keine Chance. Somit bleibt Tzankov mit neuer Saisonbestleistung von 166 Relativpunkten bester Heber der 2. Bundesliga Südwest.
Am 21. April kommt es für Heinsheim gegen den AC Weinheim zur Entscheidung um Platz zwei. mdo
TSV Heinsheim: Michael Teichert (Körpergewicht: 75,6) 79 KP (Reißen 100 kg / Stoßen 127 kg), Falk Künzel (77,5 kg) 82 KP (106 kg /130 kg), Ralf Fein (70,0 kg) 90 KP (101 kg/122 kg), Kai Wittmann (65,0 kg) 92 KP (95 kg/115 kg), Ilian Tzankov (68,7kg) 166 KP (133 kg/163 kg), Oliver Ehemann (107,5 kg) 94 KP (130 kg/ 171 kg).